Mit Sicherheit - online!

am 24/25.09.2018 gibt Erwin Markowsky von der Firma 8com unseren Schülern der Jahrgangsstufe 7-12 in Ludwigshafen im Pfalzbau einen Einblick, wie leicht sich ein Krimineller in Handy und Computer einhacken kann. Hierbei demonstriert er in Echtzeit, wie man Smartphones, Kennwörter und Webcams hackt und wie das eigene Handy zur Wanze werden kann.

Statt eines trockenen Theorievortrags wird in Form von Rollenspielen die praktische Seite der Informationssicherheit präsentiert.

 

Nicht nur die Sicherheit steht im Fokus, sondern auch weitere Themen wie Urheberrechtsverletzungen, Cybermobbing und den richtigen Umgang mit Sozialen Netzen wird angesprochen.


 

Die Apps Folx und Elmedia Player wurden von der Software Proton gehackt!

 

Elmedia-Player (Multimediaplayer) und Folx (Download-Manager) wurden von der Firma Eltima durch Proton gehackt.

 

Die größte Wahrscheinlichkeit betroffen zu sein ist, wenn ihr die Apps am 19.Oktober um 21:15 runtergeladen habt.

 

Proton schnappt sich Daten von eurem Betriebssystem,  Browser-Informationen (Cookies, Lesezeichen und den Verlauf), Passwörter, usw.

 

So bekommt ihr den Schädling weg:

 

-        Installiert euer Betriebssystem neu, aber ohne direkte Übernahme der alten Daten

 

Wieso eure Systemsicherung nicht zuschlug:

 

-        Die Proton-Entwickler schrieben einen Wrapper [Als Wrapper (englisch für „Verpackung“ oder „Umschlag“) oder Adapter (vom lateinischen für „Anpassung“), auch „Schnittstelle“ genannt, wird in der Informationstechnik ein Stück Software bezeichnet, welches ein anderes Stück Software umgibt.] der den Gatekeeper ,,austricks“.

 

Wenn ihr aber die zwei Apps über Mac-App-Store-Version runtergeladen habt, keine Sorge, nur die Apps die über Eltima runtergeladen wurden sind betroffen.

 

Wenn ihr mehr über das Thema wissen wollt geht auf diesen Link: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Mac-Shareware-Downloads-mit-signiertem-Trojaner-3867420.html

 

Euer Medienscoutteam

 

 


Nutzungszeit und Regeln - Streit um Medien in der Familie verhindern

 

Kinder nutzen Internet und Handy je nach Entwicklungsstand, Alter und Interessenlage sehr unterschiedlich. Auch die Art und Weise, wie Familien mit Medien umgehen, prägt die Nutzungsweise.


Facebook testet derzeit eine Funktion, mit der ihr Beiträge von Personen, Gruppen oder Seiten für eine bestimmte Zeit stummschalten könnt. Wir verraten euch, wie dieser Snooze-Button funktioniert.



Zwischen Lobeshymnen und (Cyber)Mobbing: Bewertungsplattformen im Netz

Ob mit einem „Gefällt mir“ oder Like, einem Kommentar oder einer ganzen Rezension – im Internet können NutzerInnen ihre Meinung schnell und anonym loswerden. Bewerten kann man so ziemlich alles: den letzten Hotelbesuch, das Lieblings-Restaurant und sogar einzelne Personen. Auf Plattformen wie Tellonym, Sarahah, Ask.fm oder YouTube geben Menschen anonym Kommentare zu anderen ab. Dort finden sich neben Komplimenten aber auch beleidigende Bemerkungen.

 


 

Verstörende YouTube-Videos mit bekannten Kinderhelden

Auf den ersten Blick wirkt alles unbedenklich: die Kinderhelden Elsa und Spiderman interagieren als Knetfiguren in einem niedlich anmutenden YouTube-Clip. Die Geschichte verlagert sich in ein Badezimmer, in der Elsa gerade ein Bad nimmt. Spätestens jedoch als Spiderman beginnt, in die Badewanne zu urinieren, in der sich Elsa befindet, wird klar, dass hier etwas nicht stimmt.


WhatsApp: Das ist der Text-Status

Mit der neuen Funktion erweitert der Dienst die Status-Mitteilungen. Bisher war es Nutzern nur möglich, Bilder und Videos für 24 Stunden mit Freunden zu teilen. Mit dem Update 2.17.52 kommen iOS-Nutzer nun auch in den Genuss des neuen Text-Status. Ähnlich wie bei Facebook lassen sich damit kurze Texte schreiben und vor einem farbigen Hintergrund präsentieren. Das soll die Aufmerksamkeit der Freunde auf das Geschriebene lenken. Auch die Texte verschwinden nach 24 Stunden wieder aus dem Status-Feed. Das Update befindet sich laut WABetainfo gerade in der Verteilung und sollte in Kürze allen Nutzern zur Verfügung stehen.